Dienstag 21st, April 3:16:23 Pm

Nikonium |
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43 jaar vrouw, Skorpion |
auf Maine, Germany |
japanisch(Basic), Französisch(Anlasser) |
Winzer, Technologe |
ID: 5133798947 |
Freunde: Allonsy_Dr, batboio |
Persönliche Daten | |
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Sex | Frau |
Kinder | Ja |
Höhe | 188 cm |
Status | Aktiver Look |
Bildung | Der Durchschnitt |
Rauchen | Nein |
Trinken | Ja |
Kontakte | |
Name | Rachel |
Ansichten: | 5197 |
Telefonnummer: | +4930684-595-96 |
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Beschreibung:
Für die Persönlichkeitsentwicklung eines jungen Menschen ist auch eine umfassende und altersangemessene Sexualerziehung wichtig. Reicht es, wenn SchülerInnen lernen, wie die Fortpflanzungsorgane gebaut sind, wie ein Kind entsteht und wie eine Schwangerschaft verhütet werden kann? Die Antwort auf diese Frage ist NEIN! Das Berliner Schulgesetz definiert die schulische Sexualerziehung als fächerübergreifende Aufgabe.
Sie soll auch die biologischen, gesellschaftlichen und kulturellen Grundlagen von Sexualität und Geschlecht vermitteln, um SchülerInnen zu einem verantwortlichen Handeln zu befähigen. Wer bin ich? Wer sind die anderen? Wann benachteilige ich andere auf Grund ihrer geschlechtlichen Identität oder sexuellen Orientierung? Was bedeutet eine Schwangerschaft oder die Übertragung einer sexuell übertragbaren Krankheit für mich und andere?
Wie mache ich anderen meine körperlichen Grenzen klar? Wie wird unser Dasein von Geschlecht und Sexualität geprägt? Diese Fragen berühren die eigene sexuelle und geschlechtliche Identitätsentwicklung, das Eintreten gegen Diskriminierung, den verantwortungsvollen Umgang mit Sexualität und das Reflektieren der Bedeutung von Geschlecht und Sexualität. Die Teilnahme am Aufklärungsunterricht im Fach Biologie reicht zu deren Beantwortung nicht aus.
Vielmehr bedarf es in allen Fächern der Thematisierung von Identität, Geschlecht, Partnerschaft und Zusammenleben, aber auch Formen von Diskriminierung wie Sexismus, Homophobie und sexueller Gewalt. Eine Riesenaufgabe, die nicht nur Zeit, sondern auch gut ausgebildete Lehrkräfte aus allen Unterrichtsfächern benötigt. Sie ist zuletzt überarbeitet worden. Nur die Hälfte von ihnen kennt auch ihren Inhalt. Auch vor diesem Hintergrund erschien es logisch, dass die Regelungen der A V 27 Eingang in den fächerübergreifenden Teil B des neuen Rahmenlehrplans finden würden.
Gleichzeitig war zu erwarten, dass es im Teil C verbindliche Verweise oder Konkretisierungen in den Vorgaben zu den einzelnen Unterrichtsfächern geben würde. Doch genau das Gegenteil war passiert! Dies ergab Anfang Februar die Analyse der Anhörungsfassung der neuen Rahmenlehrpläne für die Grundschule und die Sekundarstufe I durch die AG Schwule Lehrer in der GEW Berlin.
Bezüge in den fachspezifischen Vorgaben in Teil C waren ebenfalls an einer Hand abzuzählen. Den Entwürfen zufolge hätte sich die Sexualerziehung auf den Sachkundeunterricht und den Naturwissenschaften-Unterricht NaWi in der Grundschule sowie den Biologieunterricht in der Sekundarstufe I beschränkt. Sexualität als biologische Notwendigkeit mit dem Ziel der Fortpflanzung.
Andere Funktionen und damit auch die Existenz von nicht-heterosexuellen Orientierungen und anderen Geschlechtsidentitäten sollten immerhin noch beiläufig erwähnt werden. Für die GEW BERLIN stand fest: Die Anhörungsfassung stellte in Bezug auf eine moderne schulische Sexualerziehung, auch im Sinne der Sexualpädagogik der Vielfalt, einen gravierenden Rückschritt dar.
Deshalb forderte die GEW dringend eine Überarbeitung. Der Plan durfte keinesfalls in dieser Form in Kraft treten. Das Ziel war, die schulische Sexualerziehung als fächerübergreifende Aufgabe genau wie die Gesundheits- oder Demokratieerziehung deutlich und verbindlich im fachübergreifenden Teil B des neuen Rahmenlehrplans zu positionieren. Durch den Druck der GEW Berlin und die inhaltliche Arbeit der AG Schwule Lehrer wurde zumindest das erste Ziel erreicht.
Für diese Aufgaben wurden jeweils deren Bedeutung begründet, der Kompetenzerwerb beschrieben und relativ allgemeine Bezüge zu den Fächern des Teils C aufgeführt. Diesen Fächern wurde ohnehin schon immer die schulische Sexualerziehung zugeschrieben. In der überwiegenden Zahl der restlichen Fächer fehlen die Bezüge völlig oder sind nur vereinzelt und fakultativ. In der amtlichen Fassung des Rahmenlehrplans fehlen so in den fachspezifischen Ausführungen im Teil C weitgehend Hinweise, an welchen Stellen welches Unterrichtsfach welchen Beitrag zur Kompetenzentwicklung leistet.
Um bei der Erstellung künftiger schulinterner Curricula dem fächerübergreifenden Charakter der Sexualerziehung dennoch Rechnung zu tragen, fordert die AG Schwule Lehrer, dass diese Bezüge in der Online-Version deutlich hervorgehoben werden. Die Fachkonferenzen an den Schulen sollen durch Verweise auf entsprechendes Material unterstützt werden. Es sind verbindliche Regelungen, die konkret in jedem Unterrichtsfach von jeder Lehrkraft umzusetzen sind.
Nur so kann sichergestellt werden, dass SchülerInnen nicht nur lernen, wie man zum Beispiel die Geschlechtsorgane benennt oder wie ein Kondom funktioniert. Es ist die Grundlage dafür, dass SchülerInnen auch eine akzeptierende Haltung gegenüber der Vielfalt von Geschlechtsidentitäten entwickeln, über ein starkes Ich gegenüber sexuellen Übergriffen verfügen oder sich gegen Sexismus und Homophobie stark machen. Unsere Webseite verwendet Cookies. Diese haben zwei Funktionen: Zum einen sind sie erforderlich für die grundlegende Funktionalität unserer Website.
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